Preisverhandlung

Einfach Preise verhandeln & den Auftrag gewinnen

Preisverhandlung: Unser Trainingsangebot

Wenn Sie im B2B-Vertrieb arbeiten, kennen Sie sicherlich folgende Situation:

Sie haben Ihren Kunden beraten, Verkaufsgespräche geführt, ihm genau die passende Lösung für sein Vorhaben angeboten. Das Angebot haben Sie ebenfalls versendet inkl. Ihrem besten Preis. Jetzt kommt Ihr Kunde (oder der Einkäufer) auf Sie zu. Er sagt Ihnen:

„Ja, wir können uns grundsätzlich eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen. Zwei Angebote Ihrer Wettbewerber sind allerdings günstiger. Wenn Sie den Auftrag haben wollen, müssen Sie uns schon ein ordentliches Stück näherkommen – deshalb meine Frage: Was ist Ihr neuer Preis? Was können Sie uns bieten?“

Wie geht es Ihnen als Verkäufer jetzt – wie reagieren Sie?

In Deutschland, Schweiz, Österreich hören wir in unseren Trainings immer die gleichen Reaktionen:

  • „Eigentlich geht da nichts mehr am Preis!“
  • „Was haben Sie sich vorgestellt?“
  • „Wo müssten wir denn preislich hin?“
  • „Wir haben schon mit spitzem Bleistift kalkuliert…!“
  • „Sie vergleichen Äpfeln mit Birnen…“
  • oder der Klassiker: „10 % – aber viel mehr ist da nicht mehr drin!“

„Rabattsignale dürfen auf keinen Fall eine professionelle Verhandlungsstrategie ersetzen!“

Und genau an dieser Stelle setzen wir an. Wir bereiten Sie und Ihr Vertriebsteam auf exakt diese Situation vor. Zusätzlich erhalten Sie mit diesem Preisverhandlungstraining von uns alles nötige, um künftig zu höheren Preisen abzuschließen. Damit Sie eben auf die Frage Ihres Kunden/Einkäufers „Was können Sie am Preis noch machen?“ besser vorbereitet sind und entsprechend professionell reagieren. Damit wir unseren Kunden eben nicht mehr oft unwissentlich Rabattsignale senden.

Rabattsignale sollten auf keinen Fall eine professionelle Verhandlungsstrategie ersetzen. Und doch kommen sie in der Praxis oft vor und sind unbewusst die Strategie erster Wahl.

Wie können Sie als Vertriebler also das Angebot mit dem Einkäufer bestmöglich verhandeln und einen Kaufabschluss bei Ihrem Kunden auslösen? Wie sieht das ideale Gespräch mit Ihrem Verhandlungspartner aus?

Preisverhandlung: So werden Sie zu höheren Preisen Aufträge gewinnen und abschließen!

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Fragen Sie uns gerne persönlich an oder buchen Sie direkt online Ihr Preisverhandlungs-Inhouse Training!

Mit unserem Training ‚Preisverhandlung: Einfach Preise verhandeln und den Auftrag gewinnen‘ setzen wir an genau dieser für Umsatz und Ertrag relevanten Stelle an. Sie erhalten mit unserem Training das einzige seiner Art, das Ihnen konsequent dabei verhilft, professionell Preise zu verhandeln und den Auftrag zum bestmöglichen Preis zu gewinnen. Sie bekommen zusätzlich alles zum Thema Vorbereitung, Strategie, Einkäufer und weitere Themen für Ihr Preisgespräch.

Die gute Nachricht: Nach unserem Training finden Sie immer heraus: Besteht mein Kunde auf seine Forderung oder nicht? Ist da ein Sachzwang, den Preis zu reduzieren? Oder kann ich zu meinem Erstangebotspreis abschließen?

Preisverhandlung: Unsere Trainingsinhalte

Das Training werden wir im Vorfeld konsequent auf Ihre aktuellen Herausforderungen und an Ihre Praxisfälle in der (Preis-)Verhandlung ausrichten. Die folgende Übersicht gibt Ihnen eine Inspiration über das, was möglich ist und was wir bereits in der Vergangenheit für unsere Kunden erfolgreich umgesetzt haben. Die Trainingsinhalte werden wir im Vorfeld auf das aktuelle Level (Erfahrungen, Vorkenntnisse, Alter und Background) der TeilnehmerInnen anpassen. Dieses Verhandlungstraining ist sowohl für Einsteiger und Beginner (0-3 Jahre Erfahrung) als auch für sehr erfahrene und Senior-Sales-Mitarbeiter (10-30 Jahre Erfahrung) geeignet.

Preisverhandlung Modul 1:

  • Mind-Set & Einstellung: Was Top-Verhandler und Verkäufer im B2B vom Rest unterscheidet und weshalb der Erfolg zwischen den Ohren sitzt
  • Macht ist subjektiv: Das Bild vom übermächtigen Kunden/Einkäufer und warum wir als Vertriebler/Lieferanten eine verschobene Wahrnehmung der Realität und Machtverhältnisse haben
  • Die Poker-Strategie: Kunden und Einkäufer sagen nie die Wahrheit, wenn es um den Preis geht
  • „Was können Sie am Preis noch machen?“ – „Sie sind zu teuer“ – „Ich gehe zum Wettbewerb“: Die wahren Gründe hinter den Forderungen des Verhandlungspartners erkennen
  • Alles rund um’s Thema Vorbereitung: So finden Sie die ideale Strategie für Ihr Gespräch mit dem Einkäufer/Verhandlungspartner
  • Der perfekte Ablauf einer Preisverhandlung – wie Sie immer herausfinden, ob Sie sich im Preis nach unten bewegen müssen
  • Alles rund um den Mythos Preis: Warum wir glauben, dass der Preis für die Kaufentscheidung maßgeblich ist
  • Verkaufsgespräch vs. Preisverhandlung: Das selbe oder wo sind die Unterschiede?

Preisverhandlung Modul 2:

  • Die eigenen Trigger erkennen: Wie Sie den kühlen Kopf in der Verhandlung behalten und sich nicht emotional verleiten lassen
  • Kleine Zugeständnisse, große Wirkung: Warum wir immer um unsere Preise kämpfen sollten – am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen
  • Checklisten: Was wir von Ärzten, Ingenieuren und Piloten lernen können und was das für unsere Preisverhandlung bedeutet
  • Der Kunde kauft immer nur ein Gefühl: Mache Du den Unterschied, dann muss es Dein Preis nicht!
  • Die häufigsten Verhandlungsfehler und wie wir sie proaktiv vermeiden können
  • Die letzte Instanz als Schlüssel zur Macht im Gespräch
  • Meine Leistung richtig bepreisen: Welchen Wert gebe ich mir und meiner Dienstleistung und was bedeutet das für die Verhandlung?
  • Die eigene Macht erhöhen durch: Vorbereitung, Knappheit, Wettbewerb, Status untergraben, Zeitdruck, BATNA kennen
  • Das Bild vom harten Verhandler: Sind die erfolgreichsten Verhandler immer automatisch auch „hart“?
  • Verhandelst Du noch oder gewinnst Du schon? Erfolgreich den Abschluss zum bestmöglichen Preis sichern

Preisverhandlung: Unsere indivduellen Trainings- und Schulungsangebote

Präsenz-Training (On-Site)

Der Klassiker: Training vor Ort bei Ihnen im Unternehmen oder im Tagungshotel. Mit echten Praxisbeispielen, Simulationen und Best-Practices. Jeder Teilnehmer erhält konkret umsetzbare Tools und Techniken für die erfolgreiche Sales Performance.

Live-Remote (Virtuell)

Unser virtuelles Format: Live Intervall-Trainings im Abstand von 1-2 Wochen. Interaktive Sessions mit Fokus auf Anwendung in die Praxis. Durchführung mit jedem gängigen Videokonferenz-Tool möglich. Wir empfehlen Zoom und Microsoft Teams.

Einzelcoaching (1:1)

Live-Coachings mit 1 Senior-Coach. Ideal für Selbstständige und Vertriebler, die an ganz individuellen (und manchmal auch persönlichen/diskreten Themen) arbeiten möchten. Remote oder vor Ort möglich.

Online-Training (e-Learning)

Online-Training und e-Learning: Unsere Lernplattform ermöglicht den Teilnehmern on demand Zugriff, 24/h und von jedem Ort aus verfügbar. Alternativ: Bereitstellung auf Ihrem LMS (Learning Management System)

Begeisterte Kunden lieben unsere Preisverhandlungs-Trainings

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Warum werden Sie nach unserem Training besser verhandeln und höhere Preise erzielen?

Mit unseren Methoden sowie einer zeitgemäßen Vorgehensweise machen wir den entscheidenden Unterschied. Alle Teilnehmer haben nach dem Training das gute Gefühl, Ihre nächste Verhandlung sehr erfolgreich zu meistern. Unser Ziel: Sie freuen sich darauf, die Methoden und Inhalte auszuprobieren!

Darüber hinaus erhalten Sie von uns:

  • Die aktuellsten Trainingsmethoden, Didaktik und Formate in DACH
  • Unser Training ist entwickelt von den führenden Verhandlungsexperten im deutschsprachigen Raum
  • Praxis, Praxis, Praxis: Im Training arbeiten wir bereits an 1:1 Fällen, so wie sie in der Praxis der Teilnehmenden vorkommen
  • Augenhöhe ist uns wichtig! Kein erhobener Zeigefinger und keine „Schulung von vorne“
  • Wir holen alle Teilnehmer dort ab, wo sie gerade stehen
  • Auf Wunsch: Verhandlungs-Shadowing und -Coaching im Nachgang zum Training
  • Einsatz eines professionellen Seminarschauspielers: Wir simulieren Ihr Verkaufsgespräch und Ihre Verhandlungen exakt wie in der Praxis. Argumente, Lieferanten, Nachlass, Produkte – all das simulieren wir realitätsnah.
  • Unser Preisverhandlungstraining richten wir konsequent auf die TeilnehmerInnen, das Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte aus
  • Keine Power Point Schlachten! Keine Schulung, kein Seminar. Bei uns bekommen Sie ein Praxis- & Performance Training
  • Echte Expertise – wir kennen die Einkaufsorganisationen dieser Welt und wissen, mit welchen Tricks und Methoden sie arbeiten, um Verkäufer unter Druck zu setzen
  • „Bei uns ist nur der Preis entscheidend“, „Wenn ich nicht mindestens 10% Rabatt gebe, fliege ich bei meinen Kunden raus“, „Schon wieder so ein Training“ – wir kennen alle Einwände und Bedenken der Teilnehmer und motivieren sie, das Training zu einem vollen Erfolg zu machen.

Vor dem Rollout und Start des Trainings analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Training. Die Umsetzung erfolgt ausschließlich durch zertifizierte und ausgebildete Senior-Trainer aus unserem Hause.

Impressionen aus unserem Training ‚Preisverhandlung‘

Unser Training ‚Preisverhandlung‘ ist für Sie geeignet, wenn Sie:

  • Dem ‘Quoting and Hoping’ ein Ende setzen möchten

  • Ihre Preisverhandlungen nicht mehr dem Zufall überlassen wollen

  • Mehr Umsatz und damit wichtige Marge erwirtschaften möchten

  • Dem ‘Tauziehen’ mit großen und mächtigen Kunden ein Ende setzen möchten

  • Ihre Lösungen und Produkte zum tatsächlichen Wert verkaufen möchten

  • Raus wollen aus alten Verhaltensmustern und hinein in eine neue Welt der Verhandlungen

Für eine erfolgreiche und professionelle Preisverhandlung ist es essentiell, dass Ihr Team nicht nur aktuellste Verhandlungstechniken und -methoden kennt, sondern diese auch konsequent und intrinsisch motiviert in Preisverhandlungen in Kundengesprächen einsetzt. Genau dafür haben wir dieses Training entwickelt. Statt blind Rabatte zu geben, lernen die Teilnehmer bei uns die hohe Kunst der Verhandlungsführung.

Erfolgreich Preise verhandeln ist eine entscheidende Kernkompetenz im B2B-Vertrieb

Wenn es um Preisverhandlungen im B2B geht, sind unsere Kunden/Käufer nicht immer ganz ehrlich mit uns. Sie sagen uns, dass es jetzt noch am Preis scheitern kann. Meist sehr gut inszeniert. Mehrere Personen, darunter der Einkaufsleiter, machen Ihnen eindrucksvoll glaubhaft, dass Sie den Auftrag nur mit deutlichem Preisnachlass gewinnen können. Sie fordern einen hohen Nachlass von Ihnen.

Als Lieferant schlucken viele jetzt erstmal. Doch das muss nicht sein! Sie erhalten in diesem Training nicht nur alle Tipps, Methoden & Argumente  für eine erfolgreiche Preisverhandlung. Wir werden zusätzlich in die psychologischen Hintergründe und Dynamiken der Verhandlungen einsteigen, wie z.B. dem Harvard Konzept. Und nach der Preisverhandlung ist vor dem Abschluss. Sie bekommen natürlich auch alles Relevante für den erfolgreichen Abschluss von uns.

Unser Versprechen: Sie müssen den niedrigeren Preis, den Ihr Kunde fordert, nach dem Training erstmal nicht akzeptieren. Durch professionelle Verhandlungsführung finden Sie immer den optimalen Preis.

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