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Blog

Die häufigsten Kundeneinwände ganz einfach meistern

Im Bereich Vertrieb und Kundenservice stellen Kundeneinwände einen integralen Aspekt dar, den Vertrieblerinnen und Vertriebler geschickt bewältigen sollten. Als unvermeidlicher Teil jeder Kundeninteraktion können diese Einwände oft als Hindernisse…

Verkaufen lernen: So gelingt es

Die Kunst des Verkaufes umfasst eine Reihe von Fähigkeiten und Taktiken, die für den Erfolg jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind. Dieser Prozess beinhaltet nicht nur das Verständnis des angebotenen Produkts oder der angebotenen…

So erstellen Sie die perfekte Verkaufspräsentation

Im Vertrieb und Marketing ist es unerlässlich, die Kunst der "Verkaufspräsentation" zu beherrschen. Die Quintessenz einer erfolgreichen Verkaufspräsentation liegt in ihrer Fähigkeit, den Wertvorschlag eines Produkts oder einer Dienstleistung…

Verkaufspsychologie: Tipps für Ihr Kundengespräch

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Verkaufspsychologie, auch bekannt als "Sales Psychology", stellt einen wichtigen Aspekt der Geschäftsstrategie dar, der in den letzten Jahrzehnten erhebliche Aufmerksamkeit erregt hat. Dieses Gebiet umfasst eine umfangreiche Reihe von Techniken,…

Wie Incentivierung im Vertrieb alles ändert – oder auch nicht!

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In der heutigen dynamischen Geschäftsumgebung ist es für Organisationen unerlässlich, ihre Vertriebsvergütungssysteme anzupassen, um die Effektivität ihrer Vertriebsteams sicherzustellen. Durch den Aufstieg neuer Technologien und die Verbreitung…

Übersicht: Die wichtigsten Verhandlungsstrategien

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Verhandlungsstrategien sind nicht bloß Werkzeuge in einem Geschäftskoffer; sie sind vielmehr das Fundament, auf dem berufliche Beziehungen aufgebaut und gefestigt werden. Diese Strategien ermöglichen es uns, Ergebnisse zu erzielen, die für…

Richtiges Telefonieren mit dem Kunden – Checkliste

Die Kompetenz, effektiv mit Kunden am Telefon zu kommunizieren, ist von größter Bedeutung. Die Qualität dieser Interaktion kann sich erheblich auf die Kundenzufriedenheit und -loyalität auswirken und damit den Erfolg einer Organisation beeinflussen.…

Das Reklamationsgespräch

Der Begriff 'Reklamationsgespräch' bezieht sich auf den entscheidenden Prozess, Kundenbeschwerden in einem professionellen Umfeld anzugehen. Die Fähigkeit, ein effektives Reklamationsgespräch zu führen, kann erheblichen Einfluss auf die…

Das Ende des Büros? So arbeiten wir (im Vertrieb) in Zukunft – Interview mit Philipp Dicke

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Das traditionelle Büro steht möglicherweise vor der größten Transformation seiner Geschichte. Philipp Dicke, der Country Manager für Deutschland und Österreich bei Flokk GmbH, beleuchtet in unserer ersten Folge des selling2b-Podcasts die…

Die ideale Formulierung für einen Preisnachlass

Im Vertrieb spielt die Sprache eine entscheidende Rolle bei der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Die subtile Kunst der "Preisnachlass Formulierung", oder Rabattformulierung, hat sich als effektives Werkzeug etabliert, um Preisreduzierungen…

Die Frage nach einem Rabatt

Die Praxis des Nachfragens nach Rabatten, oder das Bitten um einen Rabatt, ist ein oft übersehenes, aber enorm wirksames Werkzeug in der Werkzeugkiste eines  Verbrauchers. Die Kunst der Verhandlung ist seit jeher integraler Bestandteil menschlicher…

Das Geheimnis effizienter Reiseplanung und erfolgreicher Verkaufsgespräche im Vertrieb

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Effiziente Reiseplanung und wirkungsvolle Verkaufsgespräche spielen eine entscheidende Rolle in erfolgreichen Verkaufsstrategien. Die Optimierung der Reiseplanung beinhaltet die Aufteilung des Gebiets in kleinere Bereiche, um Reisezeit und…

Effiziente Vertriebsführung: Der Sales Funnel als Führungstool im B2B

Was Sie in diesem Artikel erwartet: Klare Verkaufsziele festlegen: Verstehen Sie, warum die Definition klarer Verkaufsziele entscheidend ist und wie sie Ihr Vertriebsteam fokussiert und motiviert hält. Visualisierung von Verkaufszielen…

Warum Ihre Mitarbeiter kündigen und wie Bindungsgespräche das verhindern können

Heute tauchen wir in ein Thema ein, das vielen Managern und Führungskräften schlaflose Nächte bereitet: Warum kündigen gute Mitarbeiter? Und wie können wir sie halten? Spoiler alert: Bindungsgespräche können hier wahre Wunder wirken. Mitarbeiterbindung:…

Der Kunde ist König? So sabotieren Sie Ihren eigenen Verkaufserfolg

Was Sie in diesem Artikel erwartet: Die sich verändernden Dynamiken der Kundengewalt: Ein Blick darauf, wie die Machtverhältnisse zwischen Verkäufern und Kunden sich über die Jahre verschoben haben und welche neuen Strategien Verkäufer…

Multi-Channel-Taktiken, die das Verkaufspotenzial maximieren

Das Thema Multi-Channel-Vertrieb liegt mir besonders am Herzen, weil es hier nicht nur darum geht, überall präsent zu sein, sondern auch effizient und zielgerichtet zu agieren. Einer der deutlichsten Vorteile des Multi-Channel-Vertriebs ist…

Vertriebsmanagement: Die größten Herausforderungen und Kompetenzen der Vertriebsleitung

Was ist der Motor, der jedes Unternehmen antreibt und ohne den Wachstum, Rentabilität und letztlich Erfolg unmöglich wären? Die Antwort ist einfach: Ihr Vertrieb. In dieser entscheidenden Domäne agiert die Vertriebsleitung  als wichtige…

Leitfaden: Die Entwicklung einer leistungsstarken digitalen Verkaufsstrategie

Die Entwicklung einer leistungsstarken digitalen Verkaufsstrategie: Ein Leitfaden für Erfolg Wie kann ein Unternehmen in der modernen digitalen Welt seine Verkaufsziele erreichen, wenn nicht durch eine ausgereifte digitale Verkaufsstrategie?…

Die Zukunft des agilen Vertriebs: Über Anpassungsfähigkeit und Kundenzentrierung

In einer Welt, die sich rasend schnell verändert, ist die Idee des "agilen Vertriebs" mehr als nur ein schicker Begriff für Unternehmens-Jargonauten. Es ist die Essenz dessen, was Vertriebsteams brauchen, um im heutigen rasanten Geschäftsumfeld…

Warum Ihr Innendienst noch nicht optimal verkauft: So erhöhen Sie das Verkaufspotenzial

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Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihr Vertriebsteam nicht die erwarteten Umsatzzahlen erreicht, obwohl Sie bereits in talentierte Außendienstmitarbeiter investiert haben? Die Antwort könnte näher liegen, als Sie denken…

Kundenrückgewinnung: So holen Sie verlorene Kunden wieder zurück

Warum verbringen Unternehmen Unmengen an Zeit und Ressourcen auf die Neukundenakquise, während sie den Goldschatz an bereits existierenden, aber inaktiven Kunden oft vernachlässigen? Die Antwort ist meist Gewohnheit, gekoppelt mit dem Missverständnis,…

Gesprächsvorbereitung im Vertrieb: So klappt es!

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Im Vertrieb ist Kommunikation nicht nur ein Schlüsselelement, sondern oft der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg. Ein Verkaufsgespräch ist wie eine Bühnenperformance; die Qualität der Vorbereitung kann den Unterschied ausmachen. Was…

Fragearten im Vertrieb: Tipps und Beispiele für erfolgreiche Verkaufsgespräche

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Im Vertrieb geht es nicht nur darum, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern auch um das Verstehen von Kundenbedürfnissen und das Aufbauen von Vertrauen. Fragearten sind dabei die Werkzeuge, die Vertriebsprofis nutzen können,…

Die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf den B2B-Vertrieb

Der B2B-Vertrieb war schon immer ein komplexes Terrain, das Fachkenntnisse, Netzwerkfähigkeiten und strategisches Denken erfordert. Heute gibt es jedoch ein neues Element in diesem Mosaik, das das Potential hat, die Art und Weise, wie Geschäfte…

Nachhaltigkeit im Vertriebstraining erzielen: Das sollten Sie als Führungskraft tun

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Wenn Kunden mich auf das Thema Nachhaltigkeit in ihren Vertriebstrainings ansprechen, und wissen möchten, wie sie das maximale Ergebnis aus einem Training herausholen können, ist meine erste Reaktion oft: "Werden die Führungskräfte auch…

Sprachmuster im Vertrieb

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Sprachmuster – Sie haben vielleicht schon einmal von dem Begriff gehört, aber wissen Sie, was genau dahintersteckt? Und vor allem, warum sie im Kontext Vertrieb so wichtig sind? Sprachmuster sind mehr als nur Worte; es sind die spezifischen…

Glaubenssätze im Vertrieb: Wie Sie negative Gedanken durchbrechen

Glaubenssätze sind fest verankerte Überzeugungen, die unser Verhalten prägen. Im Vertrieb können diese Überzeugungen der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg sein. Sie sind oft tief verwurzelt und reichen bis in unsere…

Die Kunst des Social Selling in 2023: 8 effektive Tipps für die LinkedIn-Ansprache

Willkommen im Jahr 2023, in dem LinkedIn endgültig fester Bestandteil in der B2B-Akquise geworden ist. Ich gehe davon aus, Du bist schon auf LinkedIn, oder? Falls ja: Schaffst Du es bereits, neue Kunden über LinkedIn erfolgreich anzusprechen? Viele…

Nutzenargumentation: Die Kunst der zielgerichteten Nutzenformulierung

Was bringt mir das? Whats in it for me? Diese Frage stellen sich Kunden immer wieder, wenn sie vor einer Kaufentscheidung stehen. Sie interessieren sich nicht nur für das Produkt oder die Dienstleistung an sich, sondern vor allem dafür,…

8 Qualitäten: Was einen Top-Vertriebler vom Rest unterscheidet

Haben Sie sich jemals gefragt, warum der eine Vertriebsmitarbeiter mit Mühe über die Runden kommt und seine Zahlen gerade so erreicht, während ein anderer Kollege in ein und dem selben Unternehmen es schafft, dieselben Produkte oder Dienstleistungen…

Interessenten zu Kunden machen: Die Rolle der Abschlussquote im Vertrieb

Jeder Verkäufer kennt es: Das Herz schlägt schneller, die Spannung steigt und der Moment der Wahrheit ist da - der Abschluss. Dieser Moment, in dem Interessenten zu Kunden werden, Angebote in Aufträge umgewandelt werden, und das Verkaufsgespräch…

Gehaltsverhandlung im Vertrieb: Leitfaden für Führungskräfte

Gehaltsverhandlungen sind ein Thema, das in vielen Unternehmen immer wieder zur Sprache kommt, auch und gerade im Vertrieb. Daher ist es von großer Bedeutung, als Führungskraft optimal auf kommende Gehaltsgespräche vorbereitet zu sein. In…

Die häufigsten Fehler bei der Kündigungsbestätigung

In der Welt der Mitgliedschaften und Verbände ist die Kündigungsbestätigung oft ein unumgänglicher Teil des Mitgliedschaftsprozesses bzw. der -Beendigung dieser. Viele Organisationen bereiten für den Fall der Kündigung Briefe vor, die…

Die besten Fragetechniken im Vertrieb: So verstehen Sie, was Ihr Kunde wirklich will

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"Sagst du noch, oder fragst du schon?" Diese Frage ist weit mehr als bloßes Wortgeplänkel. Inspiriert von unser aller Lieblingsmöbelhaus aus Schweden, werfen wir heute das Spotlight auf ein oft diskutiertes, doch selten perfektioniertes Element…

Nonverbale Kommunikation im Vertrieb richtig einsetzen

Nonverbale Kommunikation: Man kann nicht nicht kommunizieren. Paul Watzlawick, ein bekannter österreichischer Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler, hat einmal gesagt: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Dieses Zitat…

Ist der Challenger Sale auch für Ihren Vertrieb geeignet?

Was steckt hinter dem Hype rund um den Challenger Sale? Die Entwicklung und Verbreitung des Challenger Sales verfolge ich seit vielen Jahren mit großem Interesse. 2011 erstmals in den USA erschienen, gewinnt diese Vertriebsstrategie im deutschsprachigen…

Aktiv Zuhören im Vertrieb – die 4 Schritte zum Erfolg!

"Kennen Sie das? Sie unterhalten sich mit jemandem und plötzlich bemerken Sie, wie Ihre Gedanken abschweifen und Sie nur noch oberflächlich zuhören. Plötzlich kreisen Ihre Gedanken um das nächste Meeting, das Abendessen oder das bevorstehende…

8 Tipps mit denen Sie ab morgen deutlich mehr verkaufen werden!

So setzen Sie dem Quoting & Hoping ein Ende und verkaufen deutlich mehr. Vielleicht kennen Sie aus dem Englischen den Begriff „Quoting and Hoping“. Viele Vertriebler sind mit ihrer Zeit sehr großzügig. Vor allem wenn es darum geht,…

Pencil Selling – mit dem Stift verkaufen?

Pencil Selling: Den Verkaufserfolg mithilfe eines Stiftes erhöhen? Was genau steckt dahinter? Wahrscheinlich kennen Sie den Spruch: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – und genau darum geht es beim Pencil Selling. Verkäufer und…

Interview: Digitalisierung im Vertrieb – und was das für uns Vertriebler bedeutet…

Digitalisierung im Vertrieb? Ich habe mit Lars Weber, Experte für Online Marketing und Digitalisierung, über das Thema Digitalisierung im Vertrieb gesprochen. Was kommt da auf uns in den nächsten Jahren zu? Wie weitreichend sind die Veränderungen,…

Unverschämte Kunden: Interview mit dem Magazin impulse

Das impulse Magazin wollte von Vertriebs- und Verhandlungsexperten wissen, wie man am besten mit unverschämten Kunden umgeht und richtig reagiert. Befragt wurden unter anderem die Experten Martin Limbeck, Andrea Mills und Marvin Verweyen. Das…

5 schnelle Tipps für Ihre nächste Preisverhandlung

Vielen Vertrieblern fehlt es häufig an einer klaren Struktur, Methode und Vorgehensweise in ihren Preisverhandlungen. In vielen Preisverhandlungen wird eine Unmenge an Marge verschenkt, es werden Zugeständnisse gemacht, wo überhaupt keine…