Preiserhöhungen erfolgreich durchsetzen

Mission Impossible? Gibt es einen Weg, erfolgreich höhere Preise durchzusetzen?

Preise erhöhen und erfolgreich durchsetzen: Unser Trainingsangebot

Wenn Sie Ihre Preise & Honorare erhöhen möchten (oder müssen), dann ist dieses Training für Sie perfekt geeignet.

Sie erhalten von uns direkt anwendbare Methoden für Ihre Kundengespräche. Konkret: Für Preiserhöhungsgespräche, die in der Praxis sehr unbeliebt sind. Wenn wir aktuell mit unseren Kunden und Teilnehmern sprechen, sind Preiserhöhungsgespräche auf einer Skala ungefähr so gefürchtet wie die Kaltakquise… Damit es Ihnen nicht so geht, haben wir dieses Training speziell entwickelt.

Doch gehen wir nochmal einen Schritt zurück. Warum ist das Thema Preise erhöhen aktuell so wichtig? Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit mindestens zwei, in der Praxis eher drei dieser Themen:

  • steigende Rohstoffpreise
  • Aufträge gehen zurück
  • Forecast/Pipeline sinkt
  • fehlendes Personal und/oder steigende Lohnkosten
  • die wirtschaftliche Situation und Angst vor einer Krise
  • …und die Liste könnte so sicher noch weitergeführt werden.

Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Preise den geänderten Rahmenbedingungen anzupassen.

“Preise zu erhöhen ist als Unternehmen etwas völlig natürliches!”

Preiserhöhung: So setzen Sie erfolgreich höhere Preise durch

Wie der Preisexperte und Unternehmer Hermann Simon sagt: „Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen.“ Damit hat er Recht. Denn ohne regelmäßige Preisanpassung kann kein Unternehmen langfristig überleben. Lassen Sie uns deshalb dem Mythos „Preise erhöhen“ den Schrecken nehmen und das Thema als ein völlig selbstverständliches ansehen und in Ihrem Vertriebsteam integrieren.

Eine Preisänderung bedeutet nämlich nicht, dass Sie den Kunden automatisch verärgern oder gar verlieren.

Klar ist aber auch: Wenn Sie oder Ihre Vertriebler den Preis erhöhen müssen, dann macht das ohne Übung und praxiserprobte Methoden wenig Spaß. Ihnen nicht und Ihrem Kunden schon gar nicht. Doch das muss nicht sein. Und genau dafür ist dieses Training gedacht!

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Preise erfolgreich erhöhen: Unsere Trainingsinhalte

Das Training und die Inhalte werden wir vor Beginn der Zusammenarbeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeiter anpassen. Die folgende Übersicht gibt Ihnen eine Inspiration über unsere Best Practices und Beispiele, die wir für unsere Kunden erfolgreich umgesetzt haben.

Preiserhöhung Modul 1:

  • Reflexion und Mind-Set: Der Schlüssel für erfolgreiche Preiserhöhungen
  • Wirkungsvolle Argumentationstechniken für Preisanpassungen erfolgreich einsetzen
  • Wie gehe ich mit Kunden um, die sich gegen die Preisanpassungen wehren und den Weg nicht mitgehen möchten?
  • Der richtige Umgang mit Kunden, die keine Informationen preisgeben wollen
  • Gezielte Fragetechniken zur Kunden- und Preisergründung
  • Die 4 Thesen: Warum Unternehmen im B2B jetzt die Preise anpassen sollten
  • Best-Practices und Methoden: Preiserhöhung trotz Rahmenvertrag/Preisklauseln
  • Der Vertrag ist bereits unterschrieben und ich muss den Preis nun erhöhen. Wie gehe ich vor?

Preiserhöhung Modul 2:

  • Der Kunde kauft: Vertrauen und Sicherheit – den Preis zu erhöhen ist okay, wenn der Rest stimmt
  • Die wahren Interessen der Einkäufer/Kunden – gerade bei Preisgesprächen
  • Die subjektive Verhandlungsmacht effektiv steigern – der Mythos Preis!
  • Die 6 Motive des Einkaufs
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung: Wie viel Prozent sind möglich?
  • Strategien, um den tatsächlich maximal möglichen Preis durchzusetzen
  • “Nicht triggern lassen”: Wie Sie einen kühlen Kopf bei Angriffen und Beleidigungen behalten
  • Typische Verhandlungsfehler und wie Sie sie vermeiden
  • Erfolgreiche abschließen und die neuen Preise festhalten/sichern

Unser Preiserhöhungstraining ist sowohl für Einsteiger und Beginner (0-3 Jahre Erfahrung) als auch für sehr erfahrene und Senior-Sales-Mitarbeiter (10-30 Jahre Erfahrung) geeignet und kann je nach Erfahrung an das Level der Teilnehmenden angepasst werden.

Zufriedene Kunden und Partner, die unser Vertriebstraining schätzen

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Warum werden Sie nach unserem Training Ihre Preise erfolgreich erhöhen?

Führende Unternehmen aus Deutschland, Schweiz, Österreich vertrauen uns ihre Teams an, um sie in diesen Themen noch fitter zu machen und auf die Zukunft vorzubereiten.

Wichtig: Wir machen keine Schulung und kein Seminar.

Bei uns bekommen Sie ein Performance Training. Alles, was wir trainieren, wird im Vorfeld auf ihr Business und ihre aktuelle Situation angepasst, sodass das Training auch perfekt sitzt. Wie ein Maßanzug.

Vor dem Training bereiten wir die Teilnehmer durch Interviews, Selbsttests und Vorbereitungsaufgaben entsprechend vor. So haben wir keinen unnötigen Kaltstart.

Im Training arbeiten wir dann mit echten Fällen und üben, üben, üben. Nach dem Training können die Teilnehmer das Trainierte sofort umsetzen. Auf Wunsch auch mit Profi-Schauspieler, der den Kunden, mit dem sie das Preisgespräch führen, simuliert. Oder auch mit Videoaufzeichnung.

Preiserhöhung: Unsere indivduellen Trainings- und Schulungsangebote

Präsenz-Training (On-Site)

Der Klassiker: Training vor Ort bei Ihnen im Unternehmen oder Tagungshotel. Mit echten Praxisbeispielen, Simulationen und Best-Practices. Jeder Teilnehmer erhält konkret umsetzbare Tools und Techniken für ihre erfolgreichen Sales Performance. Unsere Empfehlung: 2 zusammenhängende Tage Training.

Live-Remote

Unser virtuelles Format: Live Intervall-Trainings im Abstand von 1-2 Wochen. Interaktive Sessions mit Fokus auf Anwendung in die Praxis. Unsere Empfehlung: 4 x 4 Stunden virtuelles Live-Training.

Einzelcoaching (1:1)

Live-Coachings mit 1 Senior-Coach. Ideal für Selbstständige und Vertriebler, die an ganz individuellen (und manchmal auch persönlichen/diskreten Themen) arbeiten möchten. Remote oder vor Ort möglich. Von 60 Minuten bis mehrere Tage Umsetzungsbegleitung buchbar.

Online-Training (e-Learning)

Online-Training und e-Learning: Unsere Lernplattform ermöglicht den Teilnehmern on demand Zugriff, 24/h und von jedem Ort aus verfügbar. Alternativ: Bereitstellung auf Ihrem LMS (Learning Management System). Von 1 bis 10 Modulen buchbar.

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Unser Training Preiserhöhung ist für Sie geeignet, wenn Sie:

  • Noch zufriedenere Kunden haben möchten

  • Höhere Marge und bessere Preise erzielen möchten

  • Die Preise erfolgreich nach oben anpassen möchten

  • Ihrem Team durch einen Profi-Trainer den entscheidenden Schub geben

  • Ihre Lösungen und Produkte nicht unter Wert verkaufen möchten

  • Zusätzlich: Ihren Umsatz mit Bestandskunden erhöhen möchten

Nach dem Training verfügen die Teilnehmer über alle wichtigen Tools und Methoden, um professionell Preiserhöhungen bei ihren Kunden durchzusetzen. Das Ganze ohne Kunden zu verlieren oder zu verschrecken – sondern auf Augenhöhe, nach dem Harvard-Prinzip (Win-Win für beide Parteien suchen) und so, dass allen Teilnehmern der „Schrecken“ vor diesen unbeliebten Gesprächen genommen wird.

Begeisterte Kunden lieben unser Training ‘Preiserhöhungen durchsetzen’

Preiserhöhungen bitte nicht auf die lange Bank schieben

Früher oder später werden Sie als Unternehmer Ihre Preise anpassen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wieso also dieses Thema auf die lange Bank schieben?

4 Gründe, warum Sie jetzt handeln sollten:

  • Sie werden die Preise sowieso erhöhen (müssen)

    Früher oder später müssen Sie die Preise so oder so erhöhen – warum also dieses unangenehme Thema auf die lange Bank schieben? Sehen Sie das Thema Preiserhöhung als etwas ganz Natürliches an. Nur weil Ihre Kunden (bisher) nicht positiv auf das Thema reagiert haben, bedeutet das noch lange nicht, dass das künftig auch so bleiben muss. Preiserhöhungen sind normal!

  • Höhere Preise stärken Ihr Unternehmen

    Höhere Preise = höhere Marge. Sie stärken Ihr Business und helfen am Ende auch Ihren Kunden. Wenn Sie innovationsfreudig und der führende Anbieter in Ihrem Markt sein möchten, dann brauchen Sie zusätzliche Gewinne, um zu expandieren, in Forschung und Entwicklung zu investieren, etc. Das können Sie nur, indem Sie gesunde Margen erwirtschaften. Kämpfen Sie also bitte um Ihre Preise!

  • Konflikte stärken die Beziehung

    Nach der Preiserhöhung ist die Beziehung mit Ihren Kunden besser als vorher. Warum kann die Beziehung nach einem solchen Preisgespräch (auch oft Krisengespräch) besser als vorher sein? Wenn Sie es richtig machen (und hier liegt der Fokus wirklich auf der klaren und korrekten Umsetzung) dann wird die Beziehung danach zu Ihrem Kunden besser sein. Konflikte, wenn richtig aufgelöst, stärken eine jede Beziehung. Auch im Business. Das lernen Sie ebenfalls in diesem Training.

  • Nutzen Sie die Gunst der Stunde

    Nutzen Sie die aktuelle Situation: Viele Kunden rechnen insgeheim damit, dass Lieferanten und Partner ihre Preise erhöhen werden. Nach außen möchte Ihr Kunde das nicht preisgeben, da er sonst seine Verhandlungsmacht einschränken würde. Die Erfahrung zeigt jedoch: Kunden gehen davon aus, dass viele in der aktuellen Situation ihre Preise erhöhen werden.

Den Kunden verlieren? – Sie haben viele Möglichkeiten, den Kunden zu behalten!

Kunden sind verärgert. Einige von ihnen sind auch nicht bereit, den Weg mitzugehen. Sie springen ab und beenden die Beziehung mit Ihnen. Damit das nicht oder nur selten passiert, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

In unserer Rolle als Verbraucher kennen wir die Situation schon länger. Anbieter, wie z.B. unsere Energieversorger, Strom-, Gaslieferanten, Grundversorger oder im Bereich Lebensmittel erhöhen die Preise. Nun sehen sich auch viele Unternehmen gezwungen, die Preise anzuziehen.

Wenn Sie richtig kommunizieren und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Argumente parat haben, können Sie den Kunden zufriedenstellen und möglicherweise Ihre Kundenbeziehung sogar verbessern.

Der erste Schritt: Machen Sie sich klar – Sie sind einer von Millionen in derselben Situation.

Der wichtigste Aspekt einer erfolgreichen Vorbereitung auf schwierige Kundengespräche: Bringen Sie sich selbst in die richtige mentale Verfassung. Ja, die Situation ist sicherlich schwierig und unangenehm. Teilweise getroffene Absprachen zu brechen – wer macht das schon gerne?

Dennoch sollten Sie sich vor jedem Gespräch klar machen: Viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen sind gerade in exakt derselben Situation. Es verändert Ihre Perspektive auf das Gespräch, dass sie in der kommenden Woche oder morgen oder in einer Stunde führen werden.

Notieren Sie, wenn Sie Probleme haben, Waren pünktlich zu erhalten. Beruflich genauso wie im Privatleben. Sie werden rasch feststellen, dass nicht nur Sie derjenige sind, der Preiserhöhungen durchsetzen muss. Auch mit Ihnen werden solche Gespräche geführt.

Scheuen Sie sich nicht, solche alltäglichen Situationen mit in die Gespräche mit Ihren Kunden einfließen zu lassen. Botschaft: Wir alle stehen vor der gleichen Herausforderung.

Denken Sie daran – der Kunde muss nicht verärgert reagieren

Eine Preiserhöhung, die Sie Ihrem Kunden nicht schlüssig erklären und die sie oder er nicht bereit ist mitzutragen, verwandelt sich automatisch zu Ihrem Problem. Sie schmälert Ihren Umsatz, Ihren Gewinn, Ihre Perspektive, die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Nicht jedes Preiserhöhungsgespräch ist im Übrigen ein Problem-Gespräch.

Das Gespräch könnte ja auch so verlaufen: Sie eröffnen einem Kunden, dass Sie den Preis erhöhen. Und der Kunde sagte: „Ok.“ Oder er sagte: „Begeistert bin ich nicht. Aber ich erkenne die Notwendigkeit.“ Eine andere mögliche Reaktion, so oder ähnlich: „Sie liefern Qualität, deswegen kaufe ich bei Ihnen. Wenn ich weiterhin und nachhaltig diese Qualität von Ihnen bekommen möchte, muss ich wohl einen höheren Preis zahlen.“

Preiserhöhungen bergen nicht nur Risiken. Sie bergen auch Chancen – durch eine frühe, klare und sehr transparente Kommunikation.

Das sagen begeisterte Kunden über unser Training:

„Mein Tipp: Buchen Sie das Training. Probieren Sie es einfach aus! Sie werden begeistert sein.“

„Wir haben eine 3-tägige Schulung für unser Vertriebsteam gebucht. Obwohl all unsere Mitarbeiter langjährige Erfahrung im Umgang mit Geschäftskunden mitbringen, konnten wir viele neue und hilfreiche Strategien und Tricks lernen. Ich kann das Training also jeden weiterempfehlen, selbst sehr erfahrenen Vertrieblern.”

“Wir sind in einem hart umkämpften Markt mit viel Wettbewerb und einer anspruchsvollen Zielgruppe tätig. Als wir erstmals auf Marvin Verweyen aufmerksam geworden sind, war unser Ziel primär die Umsatzsteigerung durch Kundenakquise. Schnell haben wir herausgefunden, dass noch viel mehr möglich ist: Verbesserung unseres Managements, zufriedene Kunden, glückliche Mitarbeiter, die Lust auf Karriere in unserer Branche haben, und noch vieles mehr. Unsere Verkaufsgespräche machen uns mittlerweile so viel Spaß, das wäre vorher nicht denkbar gewesen!”

Mehr Infos zum Kontext Preisverhandlung

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Sprechen Sie uns an für Ihr individuelles Preiserhöhungs-Training

Wenn Sie weitere Infos zum Training oder zur Vorgehensweise wünschen, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir sehen uns gerne gemeinsam Ihre vertriebliche Situation an und entscheiden dann gemeinsam, ob und wie wir Ihnen helfen können.

Weitere Informationen zum Thema Preissteigerungen

Die Verbraucherzentrale schlägt Alarm: Die Kosten für Verbraucher sind in kurzer Zeit deutlich gestiegen. Kurz auf die Uhr geschaut, und schon ist der Preis für Energie schon wieder gestiegen. So kommt es vielen Verbrauchern zumindest vor. Die Grundversorgung, speziell die Preise für Strom, Gas, Energie, Lebensmittel steigen Monat für Monat. Schuld ist unter anderem die Inflation.

Selbst, wenn Sie z.B. einen festen Vertrag mit Anbietern, z.B. Energieversorgern abgeschlossen haben, können die Preise nicht garantiert werden. Anbieter drohen mit Sonderkündigungsrecht. Preisgarantien werden gebrochen. Folge: Verunsicherung bei vielen Endverbrauchern.