Preiserhöhungen erfolgreich durchsetzen
Mission Impossible? Gibt es einen Weg, erfolgreich höhere Preise durchzusetzen?
Wenn Sie Ihre Preise & Honorare erhöhen möchten (oder müssen), dann ist dieses Training für Sie perfekt geeignet.
Sie erhalten von uns direkt anwendbare Methoden für Ihre Kundengespräche. Konkret: Für Preiserhöhungsgespräche, die in der Praxis sehr unbeliebt sind. Wenn wir aktuell mit unseren Kunden und Teilnehmern sprechen, sind Preiserhöhungsgespräche auf einer Skala ungefähr so gefürchtet wie die Kaltakquise… Damit es Ihnen nicht so geht, haben wir dieses Training speziell entwickelt.
Doch gehen wir nochmal einen Schritt zurück. Warum ist das Thema Preise erhöhen aktuell so wichtig? Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit mindestens zwei, in der Praxis eher drei dieser Themen:
Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Preise den geänderten Rahmenbedingungen anzupassen.
„Preise zu erhöhen ist als Unternehmen etwas völlig natürliches!“
Wie der Preisexperte und Unternehmer Hermann Simon sagt: „Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen.“ Damit hat er Recht. Denn ohne regelmäßige Preisanpassung kann kein Unternehmen langfristig überleben. Lassen Sie uns deshalb dem Mythos „Preise erhöhen“ den Schrecken nehmen und das Thema als ein völlig selbstverständliches ansehen und in Ihrem Vertriebsteam integrieren.
Eine Preisänderung bedeutet nämlich nicht, dass Sie den Kunden automatisch verärgern oder gar verlieren.
Klar ist aber auch: Wenn Sie oder Ihre Vertriebler den Preis erhöhen müssen, dann macht das ohne Übung und praxiserprobte Methoden wenig Spaß. Ihnen nicht und Ihrem Kunden schon gar nicht. Doch das muss nicht sein. Und genau dafür ist dieses Training gedacht!
Fragen Sie uns gerne persönlich an oder buchen Sie direkt online Ihr Inhouse Training.
Fragen Sie uns persönlich an oder buchen Sie direkt online Ihr individuelles Inhouse-Training.
Führende Unternehmen aus Deutschland, Schweiz, Österreich vertrauen uns ihre Teams an, um sie in diesen Themen noch fitter zu machen und auf die Zukunft vorzubereiten.
Wichtig: Wir machen keine Schulung und kein Seminar.
Bei uns bekommen Sie ein Performance Training. Alles, was wir trainieren, wird im Vorfeld auf ihr Business und ihre aktuelle Situation angepasst, sodass das Training auch perfekt sitzt. Wie ein Maßanzug.
Vor dem Training bereiten wir die Teilnehmer durch Interviews, Selbsttests und Vorbereitungsaufgaben entsprechend vor. So haben wir keinen unnötigen Kaltstart.
Im Training arbeiten wir dann mit echten Fällen und üben, üben, üben. Nach dem Training können die Teilnehmer das Trainierte sofort umsetzen. Auf Wunsch auch mit Profi-Schauspieler, der den Kunden, mit dem sie das Preisgespräch führen, simuliert. Oder auch mit Videoaufzeichnung.
Der Klassiker: Training vor Ort bei Ihnen im Unternehmen oder Tagungshotel. Mit echten Praxisbeispielen, Simulationen und Best-Practices. Jeder Teilnehmer erhält konkret umsetzbare Tools und Techniken für ihre erfolgreichen Sales Performance. Unsere Empfehlung: 2 zusammenhängende Tage Training.
Unser virtuelles Format: Live Intervall-Trainings im Abstand von 1-2 Wochen. Interaktive Sessions mit Fokus auf Anwendung in die Praxis. Unsere Empfehlung: 4 x 4 Stunden virtuelles Live-Training.
Live-Coachings mit 1 Senior-Coach. Ideal für Selbstständige und Vertriebler, die an ganz individuellen (und manchmal auch persönlichen/diskreten Themen) arbeiten möchten. Remote oder vor Ort möglich. Von 60 Minuten bis mehrere Tage Umsetzungsbegleitung buchbar.
Online-Training und e-Learning: Unsere Lernplattform ermöglicht den Teilnehmern on demand Zugriff, 24/h und von jedem Ort aus verfügbar. Alternativ: Bereitstellung auf Ihrem LMS (Learning Management System). Von 1 bis 10 Modulen buchbar.
Fragen Sie uns persönlich an oder buchen Sie direkt online Ihr individuelles Inhouse-Training.
Nach dem Training verfügen die Teilnehmer über alle wichtigen Tools und Methoden, um professionell Preiserhöhungen bei ihren Kunden durchzusetzen. Das Ganze ohne Kunden zu verlieren oder zu verschrecken – sondern auf Augenhöhe, nach dem Harvard-Prinzip (Win-Win für beide Parteien suchen) und so, dass allen Teilnehmern der „Schrecken“ vor diesen unbeliebten Gesprächen genommen wird.
Früher oder später werden Sie als Unternehmer Ihre Preise anpassen müssen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wieso also dieses Thema auf die lange Bank schieben?
Kunden sind verärgert. Einige von ihnen sind auch nicht bereit, den Weg mitzugehen. Sie springen ab und beenden die Beziehung mit Ihnen. Damit das nicht oder nur selten passiert, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
In unserer Rolle als Verbraucher kennen wir die Situation schon länger. Anbieter, wie z.B. unsere Energieversorger, Strom-, Gaslieferanten, Grundversorger oder im Bereich Lebensmittel erhöhen die Preise. Nun sehen sich auch viele Unternehmen gezwungen, die Preise anzuziehen.
Wenn Sie richtig kommunizieren und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Argumente parat haben, können Sie den Kunden zufriedenstellen und möglicherweise Ihre Kundenbeziehung sogar verbessern.
Der erste Schritt: Machen Sie sich klar – Sie sind einer von Millionen in derselben Situation.
Der wichtigste Aspekt einer erfolgreichen Vorbereitung auf schwierige Kundengespräche: Bringen Sie sich selbst in die richtige mentale Verfassung. Ja, die Situation ist sicherlich schwierig und unangenehm. Teilweise getroffene Absprachen zu brechen – wer macht das schon gerne?
Dennoch sollten Sie sich vor jedem Gespräch klar machen: Viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen sind gerade in exakt derselben Situation. Es verändert Ihre Perspektive auf das Gespräch, dass sie in der kommenden Woche oder morgen oder in einer Stunde führen werden.
Notieren Sie, wenn Sie Probleme haben, Waren pünktlich zu erhalten. Beruflich genauso wie im Privatleben. Sie werden rasch feststellen, dass nicht nur Sie derjenige sind, der Preiserhöhungen durchsetzen muss. Auch mit Ihnen werden solche Gespräche geführt.
Scheuen Sie sich nicht, solche alltäglichen Situationen mit in die Gespräche mit Ihren Kunden einfließen zu lassen. Botschaft: Wir alle stehen vor der gleichen Herausforderung.
Denken Sie daran – der Kunde muss nicht verärgert reagieren
Eine Preiserhöhung, die Sie Ihrem Kunden nicht schlüssig erklären und die sie oder er nicht bereit ist mitzutragen, verwandelt sich automatisch zu Ihrem Problem. Sie schmälert Ihren Umsatz, Ihren Gewinn, Ihre Perspektive, die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Nicht jedes Preiserhöhungsgespräch ist im Übrigen ein Problem-Gespräch.
Das Gespräch könnte ja auch so verlaufen: Sie eröffnen einem Kunden, dass Sie den Preis erhöhen. Und der Kunde sagte: „Ok.“ Oder er sagte: „Begeistert bin ich nicht. Aber ich erkenne die Notwendigkeit.“ Eine andere mögliche Reaktion, so oder ähnlich: „Sie liefern Qualität, deswegen kaufe ich bei Ihnen. Wenn ich weiterhin und nachhaltig diese Qualität von Ihnen bekommen möchte, muss ich wohl einen höheren Preis zahlen.“
Preiserhöhungen bergen nicht nur Risiken. Sie bergen auch Chancen – durch eine frühe, klare und sehr transparente Kommunikation.
Wenn Sie weitere Infos zum Training oder zur Vorgehensweise wünschen, melden Sie sich gerne bei uns.
Wir sehen uns gerne gemeinsam Ihre vertriebliche Situation an und entscheiden dann gemeinsam, ob und wie wir Ihnen helfen können.
Die Verbraucherzentrale schlägt Alarm: Die Kosten für Verbraucher sind in kurzer Zeit deutlich gestiegen. Kurz auf die Uhr geschaut, und schon ist der Preis für Energie schon wieder gestiegen. So kommt es vielen Verbrauchern zumindest vor. Die Grundversorgung, speziell die Preise für Strom, Gas, Energie, Lebensmittel steigen Monat für Monat. Schuld ist unter anderem die Inflation.
Selbst, wenn Sie z.B. einen festen Vertrag mit Anbietern, z.B. Energieversorgern abgeschlossen haben, können die Preise nicht garantiert werden. Anbieter drohen mit Sonderkündigungsrecht. Preisgarantien werden gebrochen. Folge: Verunsicherung bei vielen Endverbrauchern.